Versammlung

Kueste

Internationales Jugendfliegen - Veranstaltungen in den letzten Jahren:

4. Internationales Jugendfliegen MFG Klagenfurt – St. Johann im Rosental vom 17. – 23.7.2011

3 . Internationales Jugendfliegen
beim MFG UETZE vom
19. – 25.07.2009

2. Internationales Jugendfliegen MFG Klagenfurt – St. Johann im Rosental vom 3.8. – 9.8.08

1. Internationales Jugendfliegen MFG Klagenfurt – St. Johann im Rosental am 14.7.2007

Hier geht es zu den Berichten

Jugendreise 2010 nach Dänemark

2280 Minuten in der Luft. Am Samstag den 9.10.2010 war es soweit, unsere jährliche Dänemarkreise startete um 9 Uhr in der Frühe in Richtung Bovbjerg. Die 11 Teilnehmer erschienen vollzählig und das gesamte Gepäck wurde auf die drei Autos und einen Anhänger verteilt. Rund 40 Flugzeuge im Gepäck erreichte die Gruppe am Nachmittag ihr Ziel. Vor Ort wurde nun erstmal der Westhang in Augenschein genommen um den „Neuen“ erst mal ein Gefühl zu geben, was sie am nächsten Tag erwartet. Aber in den nächsten drei Tagen zeigte sich der Windgott von seiner ruhigen Seite, doch das schreckte die Teilnehmer nicht. Bei Zielflugwettbewerben oder ruhigen Aufwindfliegen mit Zagi xxs und Sal wurde sich die Zeit vertrieben. Auch Easy Glider und Cularis kamen zum Einsatz, wobei Simon und Tore mit dem Easy Glider einen Dauerflug von über 2 Stunden hinlegten.

Am Mittwoch wehte ein auffrischender Südwind und wir wechselten vom Bovbjerg Fyr nach Trans Kirke zum Südhang. Schon nach kurzer Zeit drehte der Wind zurück auf West und frischte weiter auf. Endlich konnten wir unsere neu gebauten Knurri's ausprobieren, wobei sich zeigte, dass alle stabil gebaut waren. Beim Combatfliegen wurden alle Komponenten auf Herz und Nieren geprüft.

Thore
Tore Klamm
1. Jugendwart

Am Donnerstag hatte der Wind auf Nordwest gedreht und wir fuhren zu unserem Nordwesthang. Dort trafen wir auf Hobbyfreunde aus Hildesheim und Norderstedt. Der Wind wehte inzwischen mit Windstärke 4-5 und so konnten auch richtige Modelle, wie ein „unkaputtbar“ oder Gfk-Hangfräsen rausgeholt werden. Natürlich begleitet von unseren exzessiv combatfliegenden Jugendlichen wobei auch die alten Hasen es sich nicht nehmen ließen, kräftig mitzumischen und den ein oder anderen abzuschießen. EPP sei dank ist nicht viel kaputtgegangen.

Am Freitag war dann leider kaum noch Wind, also wurde die Flitsche für die Zagi's geholt und der Sal wieder ausgepackt. Der Sal ging leider aufgrund eines Fehlers nach dem Start baden und wurde das Opfer der Wellen, traurig aber der einzige Verlust unter den Modellen. Ansonsten gab nur ein Akku auf und ein Servo brannte ab. Alles in allem wurden 2280 Minuten an Hängen zugebracht, Damit ergibt sich eine Gesamtflugzeit aller Teilnehmer von rund 300 Stunden. Ich denke, dass ist eine tolle Leistung.

Das Fazit dieser Reise ist, dass alle Teilnehmer im nächsten Jahr wieder mit wollen. Wir (Simon, Fred, Michael, Tore) als Organisations- und Begleitteam freuen uns schon jetzt auf eure Anmeldungen, wenn es heißt:

Jugendreise 2011! Wer ist dabei?