Teilnehmer F3K 2012
Teilnehmergruppe
F3K-Wettbewerb September 2012
Teilnehmer F3K 2015
Teilnehmergruppe
F3K-Wettbewerb September 2015
Berichte über weitere Veranstaltungen findet ihr im internen Bereich (nur für Mitglieder)
Essensausgabe
Die Gewinner, (v.l.n.r.)
Peer, "Schulte", Dirk

Essensausgabe
Das kann schon mal passieren …

Essensausgabe
Entspanntes Trio …

Essensausgabe
Schnell hoch damit …

F3K-Wettbewerb 2. "Hamburger Schleudergang" am 10.9.2011

Der Schleudergang wurde dieses Jahr nun schon zum zweiten Mal ausgetragen. Dieser Wettbewerb ist Teil der Deutschland-Tour, die dazu dient, allen sportbegeisterten F3K-Piloten eine Gelegenheit zu bieten, sich in ungezwungener Umgebung einmal zu messen.

Obwohl die Wettervorhersage für den Samstag stabil gutes Wetter in Aussicht gestellt hat, zweifelten einige Teilnehmer an ihrer Zurechnungsfähigkeit, weil es während der gesamten Anreise in Strömen regnete. So mussten wir den Aufbau am Morgen auch noch in sehr ungemütlichem Nieselregen durchführen. Nachdem Fred uns noch einmal Nachhilfe mit der Lautsprecheranlage gegeben hat, konnten wir die Vorbereitungen zügig abschließen. Kaum waren alle 18 Teilnehmer angekommen, präsentierte sich das Wetter am Platz mit optimalen Bedingungen: schwachwindig, eine perfekt gemähte Rasenfläche und moderater Bewölkung, die im Laufe des Tages noch vollständig der Sonne weichen sollte.

Das Fliegen erschien zunächst einfach – war ja ruhige Luft – bis dann einige kleine thermische Löcher einem schnell mal ein paar Sekunden geklaut haben. Danach wurde bei leichtem Wind immer öfter der Waldrand aufgesucht, etwas Unterstützung durch Hangwind kann ja nicht schaden. Aber auch dort blieben manche Zeiten unter den geforderten, so dass es dann schließlich kein Patentrezept mehr gab und man sich seine Zeiten überall "zusammenbasteln" musste – spannend!

Vor Beginn jedes neuen Durchganges wurde uns von den Profis noch einmal genau erklärt, worauf es bei der nächsten Disziplin genau ankommt. Der Ablauf ging dank Computersteuerung flott von statten und schon bald rief uns Fred zur leckeren Gulaschsuppe. Das Tempo behielten wir nachmittags bei, so dass insgesamt 8 Runden geflogen werden konnten. Das ganze ohne Rennerei mit hanseatischer Gelassenheit!

Während der Auswertung gab Peer Schmidt wieder Tipps und Wurfunterricht für alle Interessierten. Das Angebot wurde dankbar angenommen. Henrik Vogler, der amtierende deutsche Meister, konnte sich souverän gegen das gut besetzte Feld durchsetzen und gewann verdient unseren Schleudergang.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag mit sehr entspannten Piloten.
Vielen Dank noch mal an alle Helfer!

Barney