Gummisteifelziewurf

zur Bildergalerie

screen

zu den Videos

 

 

 

 

 

 

4. Internationales Jugendlager 2011
bei der MFG Klagenfurt

Nachdem das Jugendlager im letzten Jahr wegen Terminschwierigkeiten seitens der Österreicher leider ausfallen musste, war es in diesem Jahr endlich wieder soweit – wir machten uns am 15.07.2011 um 6 Uhr morgens mit dem Wagen voller Flieger auf die Reise nach Österreich.

Wir, das waren Daniel Hartwig, Nicolas Helfrich vom NFSC und Nils Kröger von der FAG Kaltenkirchen. Leider hatten sich in diesem Jahr nicht mehr Jugendliche angemeldet. Fahrer und Betreuer war auch diesmal wieder Reinhard Schmidt.

Nach gut 12 Stunden Fahrzeit und einigen leichten Staus erreichten wir unser Ziel, die schöne Modellfluganlage der MFG Klagenfurt. Hier wurden wir ganz herzlich empfangen von Peter Zarfl dem Obmann des Vereins, sowie auch von den beiden Betreuern Herwig Liensberger und Manfred Schwarz.

Am nächsten Tag kamen dann auch die ”Ützer” der 1. Vorsitzende Sebastian Brandes mit 4 Jugendlichen und dem Jugendwart Fabian Sosna dazu, und auch die Jugendlichen aus Österreich trafen nach und nach ein. Insgesamt waren es dann wieder 20 Jugendliche.

Nachdem alle Zelte aufgebaut waren wurde gleich fleißig geflogen und die Jungs konnten sich erst einmal ”beschnuppern”. Nach kurzer Zeit wurden dann schon die ersten Freundschaften geschlossen, und während der ganzen Woche haben sich dann auch alle prima verstanden.

Das Wetter war uns in diesem Jahr leider nicht so wohlgesonnen. So gab es einige Gewitterschauer, aber dadurch wurden wir auch mit wunderschönen Regenbogen belohnt. Aber trotzdem, es blieb jeden Tag genug Zeit zum fliegen und wir konnten auch wieder mehrfach den Badesee genießen.

Auch sonst wurde uns wieder einiges geboten! Wir konnten schöne Impellerjets bewundern und wurden Zeuge wie eine ASW 15 mit 7,5 Metern Spannweite Maßstab 1:2 mit Klapptriebwerk in die Luft ging.

Team Deutschland
Team Deutschland mit Beute

Am Mittwoch, bei wunderschönem Wetter, gab es dann wieder einen Wettbewerb. Wolfgang Schober hatte sich auch diesmal tolle Aufgaben ausgedacht, bei denen zwar der Spaß im Vordergrund stand, aber auch fliegerisches Können gefragt war. Natürlich gab es auch wieder tolle Preise zu gewinnen.

Alles im allen hatten wir wieder eine schöne Woche in Österreich, und so fiel uns dann der Abschied bei strömendem Regen am Sonnabendmorgen nicht ganz so schwer. Nun freuen wir uns auf das nächste Jugendlager, welches 2012 in Deutschland stattfinden wird.

Reinhard Schmidt