Gruppe 2012

Die Teilnehmer v.l.n.r: Patrick, Cedric, Daniel, Michel, Tore und Niklas

dynamischer Flug Wellengang

 

Internationales Jugendfliegen - Veranstaltungen in den letzten Jahren:

Hier geht es zurück zu den Berichten

Jugendreise 2012 nach Dänemark

Am Samstag, den 06. Oktober 2012 war es wieder soweit, nach mehrmonatiger Vorbereitung ging es wieder los. „Dänemark – wir kommen.”
Alle 12 Teilnehmer freuten sich auf eine Woche, voller Fliegen, Wind und Modellen. Auch diejenigen, die zum allerersten Mal mit dabei waren. Dank der guten Organisation und eines zweiten Anhängers  konnten wir bereits um 07:00 Uhr morgens losfahren. Unterwegs sammelten wir noch den letzten Teilnehmer in Henstedt-Ulzburg ein.
Gegen 14:00 Uhr erreichten wir dann Bovbjerg. Zum Fliegen, war es dann schon zu spät, aber die Wettervorhersagen für die nächsten Tage klangen vielversprechend.

Der nächste Morgen begann bereits sehr windig, einige Windböen knackten die 8 Windstärken, welche uns dann leider schon um 10:00 Uhr morgens zurück zum Haus zwangen. Allerdings nicht zum Nachteil, denn im Haus wartete das Jugendmodell auf die Fertigstellung. Die Firma Staufenbiel hatte dieses der Jugend unseres Vereins großzügig gespendet. An dieser Stelle, auch im Namen unserer Jugend, ein herzliches Dankeschön für den Slopy.
Nach einem reichhaltigen Essen wurde noch ein wenig gefachsimpelt und beim Kaminfeuer der nächste Tag besprochen.

Der Montag bescherte uns wie vorhergesagt schönen Westwind mit Stärke 6 in Böen, auch einige 8ter waren dabei, also genau das richtige Wetter für den Erstflug der Slopy. Gesteuert von  einem unserer erfahrensten Piloten, wurde der voll ausbalancierte Slopy über die Kante befördert. Vom ersten Moment flog er zuverlässig und gut kontrollierbar, lediglich die Ausschläge wurden nach den Wünschen des Piloten angepasst.
Seine ausgewogenen Flugeigenschaften konnte er auch zwei Tage später noch einmal unter Beweis stellen, als er mit 50% Ballast bei Nordwind flog. Selbst die mitgereisten Frauen hatten ihren Spaß beim Lehrer-Schüler-Fliegen.

Am Dienstag und Mittwoch verbrachten wir schöne und windreiche Tage am Hang. Auch das Combatfliegen war wieder sehr beliebt, auch wenn es hin und wieder vorkam, dass vor Ort repariert werden musste.
Ein Highlight war sicherlich der Flug von Michaels alten Nurflügel. Er sorgte zwar für heitere Stimmung, allerdings konnte sein Flug nicht gerade überzeugen. Der „gute” Nurflügel ist der einzige Verlust, den wir auf dieser Reise zu beklagen hatten.

Der Donnerstag war komplett windstill, es wurde der Tag am Haus verbracht, doch auch da hatten alle mit SAL, Easy Glider oder Hotliner ihren Spaß.

Am Freitag kam der Ostwind daher, wir konnten einen neuen Hang ausprobieren, diesen hatte uns ein anderer Modellflieger empfohlen. Dank an Jörg für den guten Tipp. Alle Piloten konnten noch einmal ihre Modelle fliegen lassen. Der letzte Abend wurde mit Chips und Cola gefeiert.

Bei einsetzenden Regen ging es dann am Samstag zurück nach Hamburg.

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr genauso gut klappt und alle wieder so engagiert und begeistert mitmachen. Die ersten Anmeldungen liegen mir bereits vor. Ich freue mich schon auf „Dänemark 2013“.

Vielen Dank auch an das Organisations- und Begleitteam.

Text: Tore Klamm
Bilder: Benjamin Bernbom

Jugendreise 2013! Wer ist dabei?